Mit einem Ärmelbügelbrett besser bügeln

Einen Ärmel zu bügeln ist eigentlich gar nicht so schwer. Oft sind Ärmel von Hemden und Blusen aber Ärmelbügelbrett Brabantiastörrische Teile und sobald man auf der einen Seite alles schön glatt gebügelt hat, sind auf der anderen Seite wie aus dem nichts unschöne Knicke und Falten entstanden.

Das liegt einfach an der fürs Bügeln unpraktischen Form des Ärmels und weil er sich auch nicht über das Bügelbrett ziehen läßt.

Bügelt man das Vorder- oder Rückenteil eines Hemdes oder eine Bluse, ist das schon viel leichter, da man einfach das entsprechende Teil über das Bügelbrett ziehen kann. Auch einen Ärmel kann man bügeln, lesen Sie dazu auch unseren Beitrag Ärmel bügeln – So gehts!

Wem das aber alles zu kniffelig ist, der kann auch über die Anschaffung eines Bügelbretts speziell für Ärmel nachdenken. Und zwar eines ganz bestimmten Bügelbretts, eines sogenannten Ärmelbügelbretts. Ein Ärmelbügelbrett ist allein dafür da, Ärmel leichter zu bügeln.

Bügeln mit dem Ärmelbügelbrett

Ein Ärmelbügelbrett sieht im Grunde aus, wie ein sein großer Bruder, nur eben in Miniaturausgabe. Ärmelbügelbretter sind grundsätzlich zum Zusammenklappen, so dass sie auch jederzeit gut verstaut werden können.

Hat man also ein Kleidungsstück, an dem die Ärmel gebügelt werden sollen, nimmt man sich einfach das Ärmelbügelbrett und stellt es mittig auf das normale Bügelbrett. Jetzt schiebt man einfach den Ärmel von der Schulternaht aus über das Ärmelbügelbrett, so dass das Ärmelbrett komplett vom Ärmel umhüllt ist. Jetzt wird der zu bügelnde Teil des Ärmels schön glatt gezogen und nach und nach gebügelt.

Der Ärmel kann dabei einmal um das ganze Ärmelbrett herumgedreht werden, bis alles schön glatt ist. dadurch, dass so ein Ärmelbügelbrett auch schön schmal in der Konstruktion ist, geht das kinderleicht und ohne dass Falten entstehen.

Ärmelbügelbretter gibt es in verschiedenen Ausführungen und von unterschiedlichen Herstellen, wir wollen Ihnen im Folgenden mal einige schöne vorstellen.

Brabantia 371806 Ärmelbrett

Das Brabantia Ärmelbügelbrett erleichtert das Bügeln der Ärmel von Hemden und Blusen ungemein. Dieses Ärmelbügelbrett ist auch für Dampfbügelstationen geeignet, da es über eine dampfdurchlässige Metalloberfläche verfügt.

Diese Ärmelbügelbrett ist vielleicht etwas teurer, als die meisten anderen Bügelbretter für Ärmel, dafür ist es eliminiert es aber auch Schwachpunkte, die preiswerte Discounterprodukte oft haben.

Über der Metalloberfläche ist ein widerstandsfähiges Schaumstoffpolster samt Bügelbrettbezug aus Baumwolle gespannt, so dass auf einer schön weichen Oberfläche gebügelt wird. Der beigefarbene Bügelbrettbezug sieht vielleicht auf den ersten Blick etwas langweilig aus, hat aber durchaus seine Vorteile.

Während viele Ärmelbügelbretter durch eine hübschen bunten Bezug auffallen, ist das Erschrecken oft groß, wenn die Farben auf das Bügelgut abfärben. Auch passiert es oft, dass der Bezug beim Bügeln unschön hin und herrutscht – so nicht bei diesem Brabatia Bügelbrett.

Weiterhin ist dieses Ärmelbrett mit rutschfesten Schutzkappen ausgestattet. So ist dafür gesorgt, dass das Bügelbrett sich beim Bügeln nicht verselbständigt und vom großen Bügelbrett hinunterfällt.

Das Ärmelbrett ist zusammenklappbar und läßt sich platzsparend an einer Öse aufhängen.

Fazit der Bügeleisen Redaktion

Uns gefällt die solide und hochwertige Qualität des Brabatia Ärmelbretts richtig gut. Nichts rutscht, kappt zusammen oder färbt ab – und praktisch verstauen läßt es sich auch noch. Sowohl für Dampfbügeleisen als auch Dampfbügelstationen geeignet und die Bügelergebnisse können sich sehen lassen.

Bewertung: 4.8 von 5 Sternen 

  • Qualitativ hochwertig
  • Gute Bespannung aus Baumwolle
  • Stand- und kippsicher

Jetzt das Brabantia 371806 Ärmelbrett, 60 x 10 cm, weiß auf Amazon ansehen.


Leifheit 71816 Ärmelbrett Stabil

Auch mit dem Ärmelbügelbrett Leifheit kann man praktisch Ärmel bügeln, ohne den lästigen Knick oben an der Ärmeloberseite zu produzieren. Auch dieses Ärmelbrett ist zusammenklappbar und kann so leicht und platzsparend verstaut werden.

Allerdings ist die Bügeloberfläche um 10 cm kürzer, als dem vorher beschriebenen Brabantia Bügelbrett, denn er verfügt insgesamt über eine Bügelfläche von 50 x 12 cm.

Ansonsten verfügt es über eine stabile Konstruktion, wie man sie von Leifheit erwarten kann und auch der Bügelbrettbezug ist wohltuend zurückhaltend in der Farben Blau/Weiß gehalten.

Fazit der Redaktion

Qualität aus dem Hause Leifheit. Auch bei diesem Ärmelbrett läuft man nicht Gefahr, dass es beim Bügeln einfach zusammenklappt, wie das bei diversen Billigprodukten der Fall sein kann.

Bewertung: 3.5 von 5 Sternen

  • Zum Zusammenklappen
  • Günstig in der Anschaffung

Jetzt das Leifheit 71816 Ärmelbrett auf Amazon ansehen.


Falls man Probleme hat, die Ärmel von Kleidungsstücken schön glatt zu bügeln, ohne dass Knicke und Falten entstehen, kann ein Ärmelbügelbrett Abhilfe schaffen und das Bügeln ungemein erleichtern.


Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare